Willkommen im Märchenbasar

Tritt ein und lass dich verzaubern

 

Hier dreht sich alles um die phantastische Welt der Märchen und davon bekommst du jede Menge geboten. Über 4000 klassische und sehr viele brandneue Märchen warten auf dich.

 

 

Es war einmal ein alter Mann, der hatte drei Söhne. Die beiden älteren taten sich in der Wirtschaft um, sie hielten den Heller nicht im Beutel zurück und waren auf ein schmuckes Aussehen bedacht. Der jüngste aber, Iwan-Dummerjan, lebte in den Tag hinein. Gern streifte er im Wald nach Pilzen umher, und zu Haus saß er meist auf der Ofenbank.

Als der Alte sein Sterbestündchen nahen fühlte, befahl er den Söhnen: "Wenn ich tot bin, sollt ihr drei Nächte lang an mein Grab kommen und mir Brot bringen." Der Alte wurde beerdigt. Als die erste Nacht kam, sollte der älteste Bruder zum Grab gehen. Doch war er zu faul oder fürchtete sich, jedenfalls sprach er zum Jüngsten: "Wanja, geh du statt meiner diese Nacht zu unseres Vaters Grab. Ich kauf' dir einen Lebkuchen dafür."

Iwan willigte ein. Er nahm Brot mit und machte sich zum Friedhof auf. Dort setzte er sich hin und wartete. Um Mitternacht tat sich die Erde auf, hervor stieg der Vater und fragte: "Wer hält an meinem Grabe Wacht? Bist du es, mein ältester Sohn? Sag an, was gibt's im Russenland? Bellen die Hunde noch, heulen die Wölfe noch, weinen meine Söhne noch um mich?"

Und Iwan

...

 

Besucher: Heute 706 | Gestern 668 | Insgesamt 4401249

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online