Willkommen im Märchenbasar

Tritt ein und lass dich verzaubern

 

Hier dreht sich alles um die phantastische Welt der Märchen und davon bekommst du jede Menge geboten. Über 4000 klassische und sehr viele brandneue Märchen warten auf dich.

 

 

Es war einmal ein junger Bursche, dumm und unsagbar arm. Tagein, tagaus klapperte er vor Hunger mit den Zähnen und ging mit knurrendem Magen zur Ruh, denn er konnte sich kein Brot kaufen. Er wäre wohl Hungers gestorben, hätten sich die Nachbarn nicht zuweilen seiner erbarmt, ihm zu essen gegeben und ihn zu einfachen Arbeiten angestellt, etwa zum Wasserholen oder zum Holzsägen und -aufschichten. Sie versuchten auch, ihm ein Handwerk beizubringen, zumal er kräftig und fleißig war, schickten ihn mit den Holzfällern in den Wald und liehen ihm einen Esel, damit er das Holz, das er gefällt hatte, abfahren und auf dem Markt verkaufen könnte. Aber selbst dabei kam nichts heraus, hatte der Bursche doch einen Kopf wie ein hohler Kürbis. Dabei hatte er Glück und auch Verstand. Nur waren beide leider ihrem Herrn untreu geworden, trieben sich irgendwo in der Welt herumjund ließen ihn als dummen Pechvogel leben.
Aber eines Tages trafen Glück und Verstand zufällig irgendwo in der Welt zusammen. „Grüß dich, Bruder Verstand!“ lächelte das Glück. „Wir haben uns seit unserem Auseinandergehn schier vergessen. Wo warst du so lange?“ — „Ebenda, wo auch du dich herumgetrieben hast“, versetzte der Verstand spöttisch. „Was soll die Frage?“— „Weißt du das wirklich nicht? Oder willst du mich n
...

 

Besucher: Heute 327 | Gestern 421 | Insgesamt 4372606

Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online