Es waren einmal ein alter Mann und eine alte Frau in ihrer Hütte. Sie waren so arm, dass sie nichts von Wert besaßen außer einer goldenen Wirthel an der Spindel der Alten. Nicht weit von der Hütte war ein Hügel in dem ein Elf, Kidhus genannt, wohnte. Einmal, da die Alte draußen vor ihrer Hütte mit ihrer Spindel spann, löste sich die goldene Wirthel und rollte davon und konnte nirgends gefunden werden. Der alte Mann sagte, Kidhus habe die Wirthel genommen und schlug lange und kräftig mit einem Prügel auf den Hügel.
„Wer schlägt so heftig an mein Tor?“ fragte Kidhus.
„Der alte Mann, steht davor; die Alte will etwas für ihre Wirtel“ antwortete der Mann.
Der Mann bat um eine Kuh, die beim Melken jedes Mal 10 Liter Milch gibt und Kidhus erfüllte den Wunsch.
Nun wollte die Alte Brei kochen und schickte ihren Mann zu Kidhus um einen Sack Mehl zu erbitten. Wieder schlägt er mit dem Prügel auf den Hügel.
„Wer schlägt so heftig an mein Tor?“ fragte Kidhus
„Der alte Mann, steht davor; die Alte will etwas für ihre Wirtel“ antwortete der Mann.
Auch das Mehl gab Kidhus ihnen, woraufhin die beiden eine riesige Portion Brei kochten. Nachdem sie sich sattgegessen hatten wollte die Alte den Rest der Muttergottes bringen. Um da hinaufzukommen, wo sie war, würde allerdings eine lange Leiter nötig sein.
So klopfte der Alte ein drittesmal an Kidhus Hügel.
„Wer schlägt so heftig an mein Tor?“ fragte Kidhus
„Der alte Mann, steht davor; die Alte will etwas für ihre Wirtel“ antwortete der Mann.
Erbost gab Kidhus ihnen die Leiter, auf der sich die beiden Alten mit dem Brei zur Muttergottes aufmachten. Als sie jedoch schon recht weit oben waren, wurde ihnen schwindelig. Sie stürzten herab und brachen sich die Schädel. Die Hirnspritzer und die Breikleckse flogen dabei über die ganze Erde. Und dort wo die Hirnspritzer auf Steine fielen wurden daraus weiße Flecke, aus den Breiklecksen entstanden die gelben und beide sieht man heute noch auf dem Gestein.

Quelle: Trollgeschichten aus Island

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0.00 (0 Votes)

Besucher: Heute 330 | Gestern 952 | Insgesamt 5080925

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online